Wichtiger Schritt

Die U16 hat einen wichtigen Schritt zu ihrem großen Ziel gemacht und auch beim dritten Turnier der Saison einen zweiten Platz geholt.

Dabei wusste man vor Beginn des Turniers in heimischer Halle nicht so recht, wie weit es reichen würde. Denn die Erkältungswelle hatte auch vor dem SSV nicht Halt gemacht und so musste man bis zum Morgen abwarten, mit welchen Spielerinnen man auflaufen könnte.

Umso erfreulicher, dass man immerhin mit 7 Spielerinnen die Mission antrat.

Vom ersten Spiel des Tages gegen den SV Sinsheim gibt es nicht viel zu berichten. Der SSV dominierte und gewann relativ schnörkellos zwei Sätze – ohne wirklich zu überzeugen. Das musste sich im zweiten Spiel schon ändern. Denn dort wartete der direkte Konkurrent um die Plätze bei den Regionalmeisterschaften – der TV Bühl.

Schon beim Einspielen spürte man den SSV-Mädels an, dass sie entschlossen waren, Bühl ihre beste Seite zu zeigen. Das gelang auch ab der ersten Minute. Der SSV machte mit jeder Spielaktion Druck und ließ den Bühlern kaum Luft, um deren starkes Angriffsspiel zur Entfaltung kommen zu lassen. Das 25:16 sprach eine klare Sprache: der SSV war obenauf. Durchgang zwei verlief zwar etwas knapper, aber die entscheidenden Punkte landeten ein ums andere Mal beim SSV. Der 25:22-Erfolg war deshalb auch mehr als verdient.

Damit war das Tagesziel eigentlich erreicht – Bühl sollte weniger Punkte sammeln als der SSV. Quasi als I-Tüpfelchen wartete allerdings im Endspiel das Team der „TSG Wiesloch“. Die hatte man noch kurz vor Weihnachten beim letzten Turnier in einem dramatischen Endspiel besiegt. Doch heute merkte man den Wieslochern an, dass die Niederlage vom letzten Spieltag noch wurmte. Mit mächtig Druck gingen die Wieslocher ins Spiel, lagen über weite Phasen deutlich vorne, bis der SSV nochmal ausglich. Ein paar Unaufmerksamkeiten zu Satzende brachte die entscheidenden Punkte für den Gegner – 21:25.

Was für ein Chaos zu Beginn von Durchgang zwei. Die SSV-Spielerinnen hatten bei der Grundaufstellung nicht aufgepasst und so herrschte komplettes Durcheinander auf dem Feld. Aber anstatt dass die Punkte für den Gegner fielen, gelang dem SSV Aktion um Aktion. Teilweise lag man mit 7 Punkten vorn, ehe Wiesloch wieder zurück ins Spiel fand. Es war eine Partie auf absolut tollem Niveau, der Satz ging gar in Verlängerung. Unglaublich, aber wahr, dass der SSV ausgerechnet diesen Satz mit 28:26 für sich entschied.

Anders als noch kurz vor Weihnachten war beim SSV an diesem Tag damit das Pulver ein wenig verschossen. Während Wiesloch auf dem gleichen Niveau weiterspielte, unterliefen dem SSV vor allem in der Annahme zu viele Fehler. Unterm Strich blieb eine Wiederholung der Sensation vom letzten Turnier deshalb aus. Doch auch wenn die SSV-Spielerinnen mit hängenden Köpfen das Spielfeld verließen, muss die Freude über die abgelieferte Leistung überwiegen. Heute war „Wiesloch“ diese Spur besser, aber das mindert in keiner Weise die Anerkennung für einen tollen zweiten Platz.

Mitte Februar muss jetzt beim allerletzten Turnier der Saison die Entscheidung fallen, welche beiden Teams Nordbaden bei den Regionalmeisterschaften Mitte März vertreten. Mit dem zweiten Platz bei diesem Turnier hat sich der SSV beste Voraussetzungen dafür geschaffen. Der Traum darf weiter gelebt werden!