Konstanz, wir kommen!

Der letzte Spieltag der diesjährigen Verbandsliga bei der U13 stand auf dem Programm. In Bretten sollte eine ohnehin schon gelungene Saison einen gebührenden Abschluss finden.

Es ging nacheinander gegen den Tabellenführer aus Brötzingen sowie gegen den Tabellenletzten aus Eppingen – eine klare Angelegenheit? Danach sah es zunächst nicht aus. Denn die SSV-Mädchen fanden von Anfang an gut ins Spiel gegen die bisher noch verlustpunktfreien Brötzinger. Bis weit in den ersten Satz hinein war der Spielstand ausgeglichen, doch eine kurze Schwächephase brachte Vogelstang entscheidend ins Hintertreffen. Mit neuer Aufstellung sollte die Wende im zweiten Durchgang geschafft werden. Der Plan ging überhaupt nicht auf. Kein Schwung, Fehler über Fehler und reihenweise Unkonzentriertheiten machten es dem Gegner nur allzu leicht, das Spiel für sich zu entscheiden (17:25, 8:25).

Der Gegner im zweiten Spiel hatte sich offenbar einiges vorgenommen. Etwas überraschend schlugen sie in ihrem ersten Spiel bereits den gastgebenden TV Bretten und waren fest entschlossen, nun auch dem SSV Vogelstang die Punkte abzuknöpfen. Leider unterstützte der SSV diesen Versuch über weite Phase des ersten Satzes nach besten Kräften. Wie schon im ersten Spiel gelang es nur selten, zum eigenen Spiel zu finden. Doch anders als im ersten Spiel lag es dieses Mal nicht am Druck eines übermächtigen Gegners. Und doch spricht es für die Nervenstärke des SSV, dass man beim Stand von 23:23 die beiden wichtigen Punkte zur 1:0-Satzführung machte und somit eine gefühlte Blamage verhinderte. Im zweiten Satz reichte dann eine leichte Leistungssteigerung, um sich von Eppingen abzusetzen. Als der letzte Ballpunkt eingefahren war, hielt sich die Jubel entsprechend in Grenzen.

Das änderte sich erst, als die Spielerinnen erfuhren, was dieser Sieg letztendlich bedeutet: als Dritter der Verbandsliga (und damit als drittbeste Mannschaft Nordbadens) darf der SSV nun Mitte Juli als einer von drei Mannschaften den Nordbadischen Verband beim sogenannten Regionalspielfest (dem Pendant zur Süddeutschen Meisterschaft bei der U13) in Konstanz vertreten! Dort trifft man neben Brötzingen und der VSG Käfertal bei einem 2-tägigen Turnier auch auf die Besten anderer Landesverbände. Für den SSV stellt diese Qualifikation den bislang größten sportlichen Erfolg der Volleyball-Jugend dar. Ein Riesen-Kompliment an Mannschaft und Betreuer!