E-Jugend überzeugt

Beim zweiten sogenannten freiwilligen Turnier in Sinsheim gingen gleich beide E-Jugend-Mannschaften an den Start.

Mit einem großen Fan-Tross machten sich die beiden Mannschaften auf die Anreise ins winterliche Sinsheim.

Die E1 erwischte zunächst keinen guten Start und unterlag einer starken Wieslocher Mannschaft im ersten Satz. Doch im Durchgang 2 zeigten die Mädels, dass sie nicht kampflos das Spiel abgeben wollten und machten mit einem tollen Spiel den Satzausgleich perfekt. Doch in den entscheidenden Situationen des dritten Satzes fehlte das letzte Quäntchen und so musste man eine knappe 1:2-Niederlage kassieren.

Duplizität der Ereignisse dann im zweiten Spiel des Tages gegen den späteren Finalisten von SV Sinsheim 2. Abermals ging der erste Satz verloren, wieder wurde der zweite gewonnen und wieder wurde der dritte Satz erst ganz am Ende verloren.

Im abschließenden Vorrundenspiel gegen VC Walldorf 1 ließen die SSV-Mädchen dann aber nichts anbrennen und holten sich ein sicheres 2:0.

Die E2 hatte ein Mörderlos gezogen: gleich im ersten Spiel ging es gegen SV Sinsheim 1 und anschließend gegen den späteren Turniersieger von der VSG Ma-Käfertal. Doch die tapferen SSV-Mädchen ließen sich nicht hängen, sondern hielten phasenweise toll mit. Im Spiel gegen die VSG war mit ein wenig Glück sogar ein Satzerfolg drin, als es im zweiten Satz 23:23 stand. Letztlich konnte man trotz zweier Niederlagen mit erhobenem Haupt vom Spielfeld gehen.

Im dritten Spiel gab es dann aber wahrlich Historisches zu melden: dort gelang nämlich, was der E2 bislang verwehrt geblieben war – der erste Saisonsieg! Mit viel Konzentration und entsprechend niedriger Fehlerrate gelang ein lange umjubelter 2:0-Erfolg.

Somit hatten beide SSV-Mannschaften in ihrer jeweiligen Vorrunden-Gruppe den dritten Platz erspielt und standen sich im Spiel um Platz 5 gegenüber. Dort behielt die E1 zwar „standesgemäß“ die Oberhand, aber die E2 hielt sich auch hier tapfer und kämpfte bis zuletzt.

Aufgrund der beiden knappen Niederlagen der E1 war der fünfte Platz am Ende etwas enttäuschend – mit etwas Glück wäre man ins kleine Finale eingezogen. Dennoch konnte man zufrieden mit den gezeigten Spielen sein. Die E2 konnte auf der ganzen Linie Fortschritte zeigen. Der erste Saisonsieg war verdientes I-Tüpfelchen auf einem Turniertag in Sinsheim.