Die Entscheidung
Das letzte Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Eppingen musste für unsere beiden E-Jugend-Mannschaften die Entscheidung bringen.
Entsprechend groß war denn von Anfang an die Spannung, die durch die Absage von Chrissi und Georgi in der E1 nicht gerade kleiner wurde. So bekam Jessy die Chance, ihr Können bei der E1 zu zeigen.
SV Sinsheim 2 hieß gleich der erste Gegner. Hochspannung im ersten Satz, als beide Mannschaften Satzbälle hatten, der SSV aber mit 28:26 die Oberhand behielt. Im 2. Satz schlichen sich dann immer mehr Leichtsinnsfehler ins Spiel des SSV und man musste Sinsheim davon ziehen lassen. Leider hielten sich Fehler bis in den dritten Satz, sodass man am Ende ein 1:2 hinnehmen musste. Aufgrund der Umstellungen in der Mannschaft durch die oben genannten Absagen aber trotzdem eine gute Leistung.
Schwerer als erwartet taten die SSV-Mädchen dann im zweiten Vorrunden-Spiel gegen VC Walldorf. Der vermeinlich leichte Gegner entpuppte sich nämlich als zäher Gegner, den man auch erst im dritten Satz und dort auch nur denkbar knapp mit 15:13 bezwingen konnte.
Das Spiel um Platz 3 war also erreicht. Dort wartete die TSG Wiesloch – eine Mannschaft die tollen Volleyball, aber auch große Tiefs erleiden kann. So auch heute, wo Wiesloch nach Gewinn des ersten Satzes wieder sichere Sieger aussah. Doch in dem Maß, in dem Wiesloch nachließ, steigerte sich der SSV und erkämpfte sich mit einer tollen mannnschaftlichen Leistung einen dritten Satz. Hier war mit einem Mal wieder Wiesloch oben auf und holten sich mit dem 2:1 den dritten Turnierplatz.
Parallel dazu fand ebenfalls in Eppingen das letzte Quali-Turnier für die E2 statt. Da beim TSV zu Turnierbeginn noch nicht genügend Spielerinnen in der Halle war, wurde die erste Partie des SSV gegen den TSV mit 2:0 für den SSV gewertet.
Gegen den SV Sinsheim 1 hingegen war der SSV allerdings machtlos. Das 0:2 war kurz, deutlich und schmerzvoll. Doch heute ließen sich die Mädels um Coach Atta Braun nicht runter ziehen. Im Gegenteil: gegen die stärker eingestufte VC Mühlhausen gab es bei 1:1-Satzstand ein dramatisches Finale. Einen Matchball konnte der SSV nicht nutzen, ehe Mühlhausen den entscheidenden Punkt zum 18:16 machte. Das war eine Niederlage, aus der man mit erhobenem Haupt gehen konnte.
Und endlich im abschließenden Spiel gegen die gastgebende Mannschaft VC Eppingen 2 war es dann so weit: in einem niemals gefährdeten Spiel holten sich die SSV-Mädchen mit 25:22 und 25:22 nicht nur einen wichtigen Sieg. Denn im Endklassement landete der SSV aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf einem sensationellen zweiten Turnierplatz. Zugegebenermaßen hat das Zu-Spät-Kommen des TSV dem SSV etwas geholfen. Von daher darf der 2. Platz nicht überinterpretiert werden. Die E2 hat dennoch heute ihre besten Turnierleistung der Saison gezeigt und darf mit Recht Stolz sein!
Beide SSV-Mannschaften haben sich damit zur Bezirksmeisterschaft am 29. April in der Berta-Hirsch-Schule qualifiziert. Ob die E-Jugend es der D-Jugend nachmachen kann und ebenfalls einen Podestplatz erringt, darf mit Spannung erwartet werden.