Outsourcing des Schwitzens
Seit Ende April verstärkt Oliver Karcher das Trainerteam des SSV im Bereich Fitness. Und mit neuen Übungen und jeder Menge Enthusiasmus bringt er viel frischen Wind in den Sportalltag der Damen 1
Natürlich sind Kräftigungsübungen und Ausdauerdrills schon immer integraler Bestandteil des Volleyballtrainings in Vogelstang. Doch seit einigen Monaten liegt dieses Themengebiet bei den Damen 1 in den austrainierten Händen (und Beinen) von Oli. Einmal die Woche treibt er seine Mädels wahlweise durch Halle oder Sand und sorgt damit für Muskelkater an den unvorhersehbarsten Stellen des Körpers.
Ergeben hatte sich das Ganze durch eine vorsichtige Ansprache unter Freunden und zur großen Freude des Bittstellers war die Reaktion: Aber klar habe ich Lust dazu. Das könnte spaßig werden!
Und so vergrub sich Oli zunächst einmal in den sportartspezifischen Besonderheiten, um einen möglichst zielgruppeneffizienten Workout zu gewährleisten. Und es funktionierte. Von Anfang an stimmt die Chemie zwischen dem Neuen und der trainingswilligen Meute. Und es traf auch bei Oli auf so viel Gegenliebe und Begeisterung, dass sich die regulären Trainer schon an den Anruf zu den wildesten Tages- (und Nacht-)Zeiten gewöhnen konnten…eingeleitet von der Formulierung: Was hältst Du denn von folgender Übung ?
Mittlerweile ist unser Fitnesscoach fester Bestandteil des Trainingsablaufes und die ursprüngliche Vereinbarung (Probieren wir es mal bis zu den Sommerferien und schauen dann wie es läuft) wurde längst in beiderseitigem Interesse ausgeweitet und eine Einsatzmöglichkeit auch für die Wettkampfphase gefunden.
Und weil sich gute Arbeit herumspricht, kommen auch aus anderen Trainingsgruppen die ersten Anfragen nach einer typischen Oli-Behandlung.
In Planung steht ebenfalls ein ausgeweitetes Engagement in der nächsten Saisonvorbereitungsphase für alle Mannschaften und eventl. eine Erweiterung der Kompetenz in Richtung volleyballspezifischen Skills für den Fitness-Spezialisten.
Man darf gespannt sein, wie sich dieser tolle und spannende Ansatz weiterentwickelt. Für den Augenblick bleibt auf jeden Fall zu sagen: Danke Oli, für Deine spontane, unbürokratische und motivierende Unterstützung