Podestplatz knapp verpasst
Kaum sind die Hallenschuhe an den Nagel gehängt, beginnt schon die Beach-Saison. Für die beiden SSV-Teams Killus/Bernal Bustos und Krieger/Müller ging es zum Beach-Auftakt ins ferne Murrhardt zum C-Turnier.
Die insgesamt acht gemeldeten Teams wurden in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt. Mit verkürzten Sätzen ging es in den beiden Vorrundengruppen erst einmal im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Um die Pausen für die spielfreien Teams zu optimieren, wurde zunächst eine Vorrunde komplett ausgespielt und erst im Anschluss die andere.
Für das SSV-Team Krieger/Müller ging es damit fast ohne Pause in die drei Vorrundenspiele. Nach einem eher lockeren 2:0-Auftaktsieg ging es gegen das top-gesetzte Team Locher/Seibold vom SV Pfrondorf. Die SSV-Mädchen zeigten ein teilweise tolles Spiel, waren aber gegen B-Turnier-erprobte Gegner letztlich ohne Chance. Auf Augenhöhe dann das letzte Vorrundenspiel gegen Bast/Zimmermann (TG Nürtingen/TSV Georgii Allianz Stuttgart). Es ging in den Entscheidungssatz und hier behielt das SSV-Team die Oberhand. Zum Abschluss der Vorrunde war man damit auf Platz 2 in der Gruppe gelandet.
Für das Team Killus/Bernal Bustos ging es entsprechend mit einer großen Pause erst ins Turnier. Gegen die an Position 2 gesetzten Borgia/Hanselmann vom TSG Eislingen war man noch 0:2 unterlegen. Knappes Spiel dann in der 2. Runde und ähnlich wie in der anderen Vorrunde mit dem besseren Ende für die SSV-Mannschaft – 2:1-Sieg. Leider gab es auch im abschließenden Spiel nochmal eine 0:2-Niederlage, sodass am Ende Platz 3 in der Vorrunde stand.
Ironie des Schicksals, dass der Turniermodus Überkreuz-Spiele zwischen den Zweit- und Dritt-Platzierten der Vorrunde vorsah, wodurch es zum Duell der beiden SSV-Teams kam. Hier behielt das erfahrenere Team Krieger/Müller mit 2:0 die Oberhand und stand damit im Halbfinale, während die Niederlage für Killus/Bernal Bustos das vorzeitige Turnierende mit einem fünften Platz bedeutete.
Im Halbfinale gab es dann nochmal tolles Volleyball zu sehen, wenngleich Krieger/Müller letztlich gegen den späteren Turnierzweiten unterlegen waren.
So stand der SSV am Ende eines langen Turniertags abermals gegen die Vorrundengegnerinnen Bast/Zimmermann, die dort noch 2:1 geschlagen wurden, im Spiel um Platz 3 – die Chance auf einen Podestplatz waren also groß. Doch Beine und Kopf waren irgendwie nicht mehr ganz frisch, während die Gegnerinnen nochmal gut aufspielten. Unter dem Strich stand damit ein vierter Platz und das Gefühl, zumindest am Ende einen Platz verschenkt zu haben.
Im Gesamtfazit konnte Coach Alex Teske allerdings mehr als zufrieden sein. Für beide Teams war es das erste Auftreten auf Sand, für Killus/Bernal Bustos sogar die unmittelbare Vorbereitung für die nordbadische U16-Beachmeisterschaft drei Tage später. Auch die jeweils 1 1/2 Stunden für An- beziehungsweise Abreise waren eine lohnenswerte Investition und da man beim Turnier in den Spielpausen gar das angrenzende Freibad nutzen konnte, war der Turniertag echt eine runde Sache.