Reimer/Flüchter holen U18-Meisterschaft
Das Beach-Duo Leonie Reimer / Hanna Flüchter (TV Brötzingen/SSV Vogelstang) gewann beim Turnier in Viernheim den Titel des Nordbadischen Meisters und schaffte damit die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in knapp drei Wochen.
Dabei galt es bis vor wenigen Wochen noch als völlig ungewiss, ob nicht auch die komplette Beach-Saison der Corona-Pandemie zum Opfer fallen würde. Der Nordbadische Volleyball-Verband war letztlich auf die Lockerungen vom 1. Juli angewisesen, um quasi in letzter Minute überhaupt noch Meisterschaften in den verschiedenen Altersklassen auszutragen.
Die U18 machte mit ihrer Meisterschaft den Anfang.
Schwesternduell zum Auftakt
Gleich zu Turnierbeginn kam es nicht nur zum Duell zweier Teams mit SSV-Beteiligung, sondern im direkten Sinn zum Schwesternduell. Reimer/Flüchter wurden dabei ihrer Favoritenrolle zwar gerecht, aber vor allem im zweiten Satz zeigten die beiden SSV-Nachwuchstalente Tessina Hoeger und Julia Flüchter ihr großes Potential.
Vorweggenommenes Finale
Spiel 2 war damit schon das vorweggenommene Finale gegen das Team Biber / Reeh (Heidelberger TV / SVK Beiertheim). Man kennt und schätzt sich seit Jahren, auch von diversen Kaderlehrgängen. Biber/Reeh erwischten eindeutig den besseren Start. Aus einer stabilen Annahme gelang ein Angriffsspiel fast ohne Fehler, während Reimer/Flüchter mit zu vielen Eigenfehlern kämpften. Entsprechend verdient ging der Satz an das Heidelberg-Beiertheimer Team. Mit geänderter Aufschlagstaktik und neuem Mut gingen Reimer/Flüchter in den Durchgang zwei. Trotz weiterhin überragender Annahme und erstklassigen Cut-Shots von Annika Biber war das Spiel von Reimer/Flüchter nun druckvoller, variabler und als Team geschlossener. Verdienter Lohn war der Satzerfolg in Durchgang 2. Jetzt war der Dreh gefunden, denn auch im Entscheidungssatz lagen Reimer/Flüchter schnell vorn und ließen sich die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen. 2:1 hieß es am Ende – die Vorentscheidung um die Meisterschaft war damit gefallen.
Denn im abschließenden dritten Spiel waren die Gegner vom ausrichtenden TV Viernheim in keiner Phase in der Lage mitzuhalten.
Deutsche Meisterschaft – wir kommen!
Unter dem Strich bedeuteten die drei Siege nicht nur den Gewinn der Nordbadischen Meisterschaft U18, sondern auch die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die mussste wegen Corona bereits aus Nordrheinwestfalen nach Barby (Sachsen-Anhalt) verlegt werden und soll vom 7. bis 9. August stattfinden. Drücken wir die Daumen, dass die Meisterschaft überhaupt ausgetragen wird und dass Leonie Reimer und Hanna Flüchter dort die Fahnen des Nordbadischen Volleyball-Verbands würdig vertreten. Gratulation zum Sieg und viel Erfolg in der deutschen Spitzenklasse!
Herzlichen Glückwunsch zum Titel. Ich persönlich finde es toll, dass eine Mannschaft aus Brötzingen und Vogelstang als Sieger hervorgeht. Beide Vereine überzeugen seit Jahren für ihre gute Jugendarbeit bei weiblichen Jugendlichen.