Beeindruckend abgeliefert
Nach einer größeren Pause zum letzten Rundenspiel stand als letzter Event im U20 Bereich das Finale um den Verbandspokal an. Die acht qualifizierten Mannschaften hatten sich bedauerlicherweise kurzfristig auf 6 Teams reduziert, so dass auch der kommunizierte Spielplan erst am Morgen des Spieltags endgültig feststand. Und so hießen in der Vorrunde die Kontrahenten TSG Weinheim und natürlich mal wieder VSG Mannheim.

Verbandspokal15_3.jpg
Gut gerüstet ging es also in die erste Partie gegen den Bergstraßenclub aus Weinheim. Doch wie so oft an solchen Tagen, an denen der Blick zumindest unbewusst immer schon ein Schritt weiter reicht, gestaltete es sich schwierig, ins Spiel zu finden. Und so sah man sich etwas unerwartet bis Mitte des ersten Satzes immer wieder einem zumindest knappen Rückstand hinterherlaufen. Einer Irritation bei Trainerin und Zuschauern gab es nur eines entgegenzusetzen: Ein stabileres Spiel. Und das wurde auch umgesetzt. Resultat: Der Satz ging letzten Endes doch eindeutig an die SSV Mädels. Und auch der zweite Satz bot, abgesehen von einem 0:4 Start, keine weiteren Ansätze für Nervenflattern. Der erste Schritt war getan.

Verbandspokal15_7.jpg
Nur gegen wen? In der anderen Gruppe ging es zwischen den Mannschaften aus Rohrbach, Wiesloch und Feudenheim bedeutend enger zu. So entschied am Ende erst das Satzverhältnis über den Endspieleinzug der TSG Rohrbach. Während der Beobachtung des entscheidenden Spiels zwischen diesen und dem ASC Feudenheim konnten schon wertvolle Erkenntnisse über die Spielweise gezogen werden, aber auch, dass die Rohrbacherinnen ein junges und dennoch eingespieltes Team darstellte, die in ihren Reihen insbesondere eine Außenangreiferin hatten, die durchaus zu überzeugen wusste.

Verbandspokal15_9.jpg

Verbandspokal15_10.jpg
Und dann stand erst mal Feiern an. Zurecht stolz wurde der Pokal in Empfang genommen und nach obligatorischem Siegerphoto wurden die ersten Sieges-Schaumküsse vernichtet.
Alles in allem war dieser Tag der sportliche und emotionale Höhepunkt einer zumindest anfangs etwas durchwachsenen U20 Saison. Der unerwartete zwischenzeitliche Abstieg in die Landesliga diente dabei sicherlich als Weckruf nach der so erfolgreichen letzten Saison. Ab diesen Zeitpunkt ging es dann kontinuierlich aufwärts.

Verbandspokal15_11.jpg