1. Spieltag
Nun, da war er. Samstag, der 24.10.2009. Der lang ersehnte erste Spieltag der Saison. Die Koalas waren, entgegen allen Befürchtungen, doch zahlreich erschienen. In den Tiefen des Odenwaldes, an einem Ort namens Obrigheim fanden sich Anke, Julia, Melanie, Nathalie, Daniela, Mirko, Christian, Daniel, Michael und Ishar ein. Dann gab es da noch Christoph, der gerne dabei gewesen wäre, aber leider durch eine Verletzung vor knapp einer Woche passen musste. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.
Schon der erste Eindruck der Neckarhalle zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Koalas. Gebeutelt von den Sanitäranlagen aus ihren Trainingshallen in Mannheim (kaltes Wasser, abgestellte Heizungen, Umbaumaßnahmen und teilweise zu früh verschlossene Duschräume) staunten die neun nicht schlecht, als sie die geräumigen und neuen Umkleidekabinen sowie Duschräume der Gastgeber sahen. Schon hier war klar, dass der Spieltag sauber und angenehm ausklingen würde unabhängig vom Ergebnis.
Das erste Spiel durften die Koalas gegen den TV Waibstadt bestreiten. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass die Koalas noch nicht richtig eingespielt sind. Waibstadt zog schnell mit 3:8 davon. Unkonzentriertheiten, Nervosität, Stellungsfehler und leichte Ballverluste waren die Folge. So allmählich berappelten sich die Koalas, kämpften sich ins Spiel und die einzelnen Punkte waren plötzlich umspielter und nicht mehr so einfach für die Waibstädter zu holen. Trotzdem sah alles nach einem ersten Satzverlust für die Koalas aus. Mittlerweile stand es 13:18. Nach einer Auszeit und kurzen Ansprache zeigten sich die Koalas mit einem anderen Gesicht und holten sich den ersten Satz noch mit 25:22. Diesen Schwung konnten Sie auch in den 2. Satz mitnehmen und gewannen diesen durch ein teilweise fast perfektes Angriffs- und Abwehrspiel mit 25:7. Wer dachte, dass es so im 3.Satz weitergehen würde, sah sich getäuscht. 17:25 lautete das Ergebnis für Waibstadt. Auch der 4. Satz ging an Waibstadt, wenn auch mit 25:27 sehr knapp. Und so musste der 5.Satz zur Entscheidung her. Bei einem Stand von 9:12 für Waibstadt stand für manch Außenstehenden der Sieger vielleicht schon fest. Doch erneut konnten die Koalas nach einem nervenzerreißenden Finish das bessere Ende für sich verbuchen und gewannen mit 16:14. Das erste Spiel war somit in der Tasche.
Das nächste Spiel bestritten die Koalas nun gegen die Gastgeber – den VC Obrigheim. Trotz des Rückenwindes durch den Sieg aus dem ersten Spiel, wollte den Koalas nicht mehr viel gelingen. Teilweise durch Lücken in der eigenen Abwehr, die der Gegner geschickt auszunutzen wusste und sicherlich auch durch die Obrigheimer, die ein gutes Spiel und vor allem ein gutes Auge zeigten. So gingen schnell, aber verdient, alle 3 Sätze an den VC Obrigheim. Mit 0:3 Sätzen (16:25, 20:25, 20:25) war das 2. Spiel verloren.
Nachdem sich dann die Koalas in den Sanitäranlagen der Neckarhalle wohlfühlen durften, fand das letzte Spiel des Abends statt. Dies gewann der Gastgeber VC Obrigheim gegen den TV Waibstadt ebenfalls klar und verdient mit 3:0 an Sätzen.
Den Tag ließ man dann zusammen ausklingen. Zunächst gingen die Koalas gemeinsam essen und im Anschluss noch in den Schwimmbadclub nach Heidelberg auf das Konzert von Still Drift.
[IG]