A night at AOK
Ein Training der besonderen Art hatte die D1 am 17.11. in den Seminarräumen der AOK Baden Württemberg. Als Topics standen „Sportgerechte Ernährung“ sowie „Mentales Training“ auf dem Trainingsplan.
Dank der seit etlichen Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem SSV Volleyball und der AOK Baden Württemberg hatten die Damen 1 die tolle Möglichkeit, einen Blick über den rein sportlichen Tellerrand hinaus zu werfen. Die im Vorfeld abgestimmten Themen wurden in 2 Gruppen parallel bearbeitet, diskutiert, und im Falle des Themengebiets „Ernährung“ auch gleich als Fallbeispiel in Form eines gesunden 3-Gänge-Menüs in der zur Verfügung stehenden Küche praktisch umgesetzt.
Im Bereich „Mentaltraining“ ging es um Grundlagen und Hilfsmittel, wie die einzelne Spielerin, aber natürlich auch die Mannschaft als Ganzes mit schwierigen Situation im Vorfeld, während und auch nach einem Match (oder auch Training) umgehen kann. Dabei wurden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt, als auch in exemplarischen Selbstreflexionen Ansatzpunkte aufgezeigt und besprochen. Ein sehr interessantes Thema!
Auch im Teil „Ernährung“ standen zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen im Vordergrund, die dann in konkrete Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten für Spieltag und Training überführt wurden. Es ist immer wieder spannend, dass grundsätzlich natürlich vieles bekannt und „schonmal gehört“ ist, aber es wichtig und belebend ist, dies auch regelmäßig aufzufrischen und sich vor Augen zu führen.
Als praktischer Abschluss und natürlich auch netter Ausklang wurden dann gemeinsam frischer Couscous-Salat, vegetarische Burger „mit allem“ und Ofengemüse mit Kartoffeln zubereitet. Als Dessert folgte ein leckerer Apfel-Walnuss-Schichtquark und als „Zwischendurch“-Option noch ein energiereicher Müsliriegel. Bei der anschließenden Verkostung waren sich alle einig: „Ziemlich lecker, das Ganze!“
Ein runder und schöner Abend war das in Summe. Toll, dass uns diese Möglichkeit von Seiten der AOK geboten wurde und natürlich einen besonderen Dank an die Referenden und Betreuer, die für uns eine interessante, leckere und kurzweilige Veranstaltung organisiert haben…zur Nachahmung und Wiederholung definitiv empfohlen und für sehr gut befunden von der D1!