Startschuss für „AOK VolleyKids im Quadrat“
Heute gab es den Startschuss zur inzwischen siebten Auflage von „AOK VolleyKids im Quadrat – der Volleyball-Grundschulcup in Mannheim“. Die Einladung geht wie immer an alle Mannheimer Grundschulen, sich wieder aufzumachen und in ihren dritten und vierten Klassen nach jenen Kindern zu suchen, die am 17. Mai 2024 beim großen Finalturnier dabei sein können.
Das Projekt gehört für viele der teilnehmenden Schulen zum festen Bestandteil ihres schulischen Alltags. Schon im letzten Durchgang hatte das Projekt mit 11 Grundschulen und knapp 1400 Schülerinnen und Schülern, die dabei erreicht wurden, eine Größe erreicht, wie das am Anfang kaum absehbar war. Gerade nach Corona war die Sehnsucht nach Normalität und einem vielfältigen Angebot an vielen Schulen so groß, dass „VolleyKids“ im Mai 2021 wie eine Art Befreiung von vielen gefeiert wurde.
An vielen Schulen wird mit einem gewissen Eifer auf das große Projekt hingewirkt. Einige haben sich darum gekümmert, die etwas eingerosteten Volleyball-Stangen zu aktivieren, Netze wurden beschafft und ebenso Leicht-Volleybälle, die für die Einführung von Volleyball im Grundschul-Alter unerlässlich sind. Schließlich soll für die Kinder der Spaß im Mittelpunkt stehen.
Im Kern dreht sich natürlich bei dem Projekt alles um das Erlernen und Spielen von „Volley spielen“, einer etwas vereinfachten und damit kindgerechten Form des Volleyballs. Im 2-gegen-2 geht es sehr intensiv zu und spätestens, wenn um Bälle und Punkte gespielt wird, brennt die Halle.
Als Erfolg erweist sich das Projekt in seinem siebten Jahr aus vielerlei Gesichtspunkten. Zu allererst ist es gelungen, an immerhin 11 Mannheimer Grundschulen einen Sport zu etablieren, der im Grundschul-Lehrplan überhaupt nicht vorkommt. Interessierte Sportlehrer konnten unter unserer Anleitung erlernen, „Volley Spielen“ in ihren Schulen zu unterrichten und damit erst die Basis für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Profitiert hat natürlich auch der Verein, der über „VolleyKids“ bereits eine Menge von Talenten sichten und gewinnen konnte. Als Erfolg erweist sich aber auch die ganz besondere Partnerschaft mit der AOK, die alles andere als ein normaler Sponsor ist. Vielmehr bringt sie sich aktiv in dem Bereiche „Gesunde Ernährung“ bei VolleyKids, aber auch in unserem Verein ein, sodass der Ausdruck Partnerschaft selten besser passt.
Ein Erfolg ist es aber auch insgesamt für die Randsportart Volleyball, die in der öffentlichen Wahrnehmung gerade in der Sportstadt Mannheim kaum Beachtung findet. „VolleyKids“ bringt eine große Anzahl von Kindern und deren Eltern mit dem Volleyball-Sport in Kontakt und kann sich immerhin über den einen oder anderen Artikel in der örtlichen Presse erfreuen. Man ist im Gespräch!
Am Ende werden am 17. Mai 2024 wieder über 120 Kinder beim Finalturnier auf der Vogelstang erwartet. Bei Corona-bedingt bisher vier Finalturnieren gab es vier unterschiedliche Schulen (2018: Brüder-Grimm-Schule, 2019: Vogelstangschule, 2022: Wallstadt-Grundschule und 2023: Bertha-Hirsch-Schule), die den Cup gewannen. Das Rennen ist also völlig offen.
Wer sich mehr mit dem Projekt und dem dahinter liegenden Konzept beschäftigen möchte, findet auf der Website https://ssv-volleyball.de/volleykids alles Wissenswerte rund um das Projekt, alle bisherigen Ergebnisse, Berichte und Fotos.