Regelaktualsierung 2023/24

Die aktuelle Fassung der Spielregeln zum Modus von „AOK VolleyKids im Quadrat“ für das Schuljahr 2023/24 wurden im Download-Bereich veröffentlicht. Auch zu beachten: eine kurze Frage & Antwort-Übersicht über die am häufigsten gestellten Fragen.

Einladung an alle Mannheimer Grundschulen

Bühne auf für die fünfte Ausgabe von „AOK VolleyKids im Quadrat“ – dem Volleyball-Grundschulcup in Mannheim. Heute geht die Einladung an alle Mannheimer Grundschulen, am Projekt des Schuljahrs 2023/24 teilzunehmen. Anschreiben und Meldeformular gibt es im Download-Bereich dieser Webseite ebenso wie eine Beschreibung des Konzepts hinter „VolleyKids“. Und am Ende wird beim Finalturnier am 17. Mai 2024 die Frage beantwortet, ob es im fünften Jahr auch eine fünfte Schule gibt, die als Stadtmeister in die VolleyKids-Annalen eingeht.

Bertha-Hirsch-Schule holt den Cup

Knapp 130 Kinder aus 11 Mannheimer Grundschulen hatten den Weg zum Abschlussturnier von „AOK VolleyKids im Quadrat“ in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gefunden. Für die Almenhofschule war es gar die erste Teilnahme an diesem mittlerweile zum vierten Mal ausgetragenen Finale. Seit Wochen und Monaten hatten die Dritt- und Viertklässler der teilnehmenden Schulen eine Einführung in das „Volley Spielen“, einer vereinfachten Form des Volleyballs, erhalten. In der heißen Phase vor dem Finalturnier standen zudem überall kleinere Schulturniere auf dem Programm. Welche Weiterlesen …

Finalturnier mit Rekordteilnehmerzahl

Schon zum fünften Mal endete das Projekt „AOK VolleyKids im Quadrat“. Durch die Corona-Pandemie fand das abschließende Finalturnier allerdings erst zum dritten Mal in der Vogelstängler Sporthalle statt. Schon als im September die Einladung an alle Mannheimer Grundschulen ging, war das Interesse groß. Elf Grundschulen meldeten sich zu der Aktion an – zu dem Zeitpunkt hofften noch viele auf einen Corona-freien Winter. Doch die Pandemie warf auch in diesem Winter lange Schatten vor sich her. Statt Pritschen und Baggern bestimmten Weiterlesen …