Vogelstangschule feiert Erfolg

Bei der zweiten Auflage des Volleyball-Grundschulcups „VolleyKids im Quadrat“ feierte die Vogelstanggrundschule einen Erfolg auf der ganzen Linie. Schülerinnen und Schüler aus acht Mannheimer Grundschulen wetteiferten beim Finalturnier einen Morgen lang um die begehrten Siegerplätze.

Bereits zum zweiten Mal richtete der SSV Vogelstang im Schuljahr 18/19 das Projekt „VolleyKids im Quadrat“ aus. Schon zu Schuljahresbeginn hatten sich acht Mannheimer Grundschulen zur Teilnahme am Projekt angemeldet. Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erhielten dabei mit Unterstützung des SSV Vogelstang erste Einheiten im „Volley spielen“, einer vereinfachten, grundschulgerechten Form des Volleyball-Spiels. Am Ende dieser Phase gab es in der Regel ein Klassen- oder gar Stufenturnier in der Schule. Ziel: die besten Schulteams zu bestimmen, die nun am 17. Mai am großen Finalturnier teilnehmen durften.

Begrüßung der Teilnehmer

Schon beim feierlichen Einmarsch der Schulmannschaften wurde den Kindern bewusst, dass dieses Finalturnier etwas ganz besonderes sein würde. Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Tom Müller ging es dann an die Bälle. Auf insgesamt 12 Spielfeldern wurden zunächst 5 Spiele in einer ausgelosten Vorrunde ausgespielt. Wie schon im letzten Jahr war es für Ausrichter und begleitende Lehrer der Schulen interessant zu sehen, was die Kinder in nur wenigen Einheiten schon gelernt hatten. Pritschen und Baggern – das geht nämlich sehr wohl auch in der Grundschule. Der Eifer war überall zu sehen. Vor allem bei den Jungs war es mitunter eine kleine Herausforderung, auch die Regeln der Fairness immer einzuhalten, immerhin sollten die Teams ihre Punkte selbst zählen. Uneinigkeiten wurden allerdings schnell geschlichtet und am Ende war das Abklatschen des gegnerischen Teams nie ein Problem.

Wer spielt das nächste Spiel auf welchem Feld?

Aber auch für die spielfreien Teams gab es ein vielseitiges Rahmenangebot. Beim Geschicklichkeitswettbewerb an den Stationen „Dauerpritschen“, „Fliegende Antenne“, „Handtuch-Balltransport“, „Bagger-Slalom“ und „Fluss-Überquerung“ herrschte durchgängig großer Andrang. Außerdem konnte man an einer weiteren Station die Geschwindigkeit eines geschlagenen Balls messen lassen. Eine Aktivität der besonderen Art gab es am Stand der AOK: auf dem Smoothie-Bike konnten sich die Kinder radfahrend einen gesunden und leckeren Smoothy mixen und anschließend auch verzehren. Sport und gesunde Ernährung – das gehört nämlich zusammen!

Auf den Spielfeldern wurde nach einer kleinen Pause die Endrunde ausgespielt. Zunächst kämpfte die untere Hälfte bei Mädchen und Jungs um die Plätze 13 bis 24, ehe die Finalrunde um die ersten 12 Plätze ausgespielt wurde. Jetzt war der Eifer sichtbar am größten. Nach der Vorrunde gewonnene Erkenntnisse wollten umgesetzt werden. Erfolg und Niederlage lagen wieder eng beieinander.

Während die Turnierleitung die Ergebnisse auswertete, konnten die Kinder einem kleinen Show-Match älterer SSV-Spielerinnen bestaunen, die den ganzen Morgen als geduldige Helferinnen die Veranstaltung begleitet hatten. Fast 20 Jugendliche – ein Großteil vom heimischen Geschwister-Scholl-Gymnasium – waren dafür von ihren Schulen vom Unterricht befreit worden – vielen Dank auch dafür!

Die Spannung war dann schier zum Greifen.

Vom letzten Platz aufsteigend wurden die Teams nach vorn gerufen, jedes bekam seinen verdienten Applaus sowie als Erinnerung ein T-Shirt von „VolleyKids im Quadrat“. Die Tribüne war vor dem Verlesen der letzten drei Teams fast verwaist, die Spannung unter den Verbliebenen fast unerträglich. Dann endlich entlud sich alles in einem riesigen Jubel, als die Platzierungen verlesen waren. Bei den Mädchen holte die Feudenheimer Brüder-Grimm-Schule mit dem Team „JuMaJu“ Platz 3, während die beiden Top-Platzierungen an die Vogelstangschule gingen: Platz 2 an die Mannschaft „Mädchen Gang“ und Platz 1 an die „Crazy Girls“ (Abschlussplatzierung Mädchen). Bei den Jungs war es ein Duell zwischen Vogelstang- und Wallstadtschule. Die beiden Wallstadter Teams „Kroko Boy 500“ und „Spezi 2“ holten sich dabei die Plätze 3 und 2 und die Vogelstangschule gewann mit der Mannschaft „Alphabaum“ auch dieses Turnier (Abschlussplatzierung Jungs). Folgerichtig dominierte die Vogelstangschule auch die Schul-Gesamtwertung, gefolgt von Wallstadt- und Brüder-Grimm-Schule.

Stimmungsvolle Siegerehrung mit allen Teilnehmern

Beim Geschicklichkeitswettbewerb belegten die Teams „Volleykracher“ (Wallstadt), „Einhorn Girls“ (Käferal-GS) und „Kroko Boy 400“ (Wallstadt) die Top-Plätze.

Fast 5 Stunden nach Eintreffen der ersten Schulen in der Halle durfte dann noch kurz gefeiert werden, ehe sich die Schulen auf den Heimweg machten. „Bis nächstes Jahr“ hieß dann von allen Seiten – wir freuen uns auch schon auf „VolleyKids im Quadrat“ 2019/20!

Sieg für die Vogelstangschule bei „VolleyKids im Quadrat“ 2018/19

Eine Antwort auf “Vogelstangschule feiert Erfolg”