Super Start
Der Gegner zum Auftakt des Jahres 2009 war der Heidelberger TV. Im Hinspiel konnten die Mädels von der Vogelstang das Spiel mit einem 3:2 Erfolg sehr knapp für sich entscheiden. Auch im Rückspiel war das erklärte Ziel ein Sieg.
Mit ein wenig Skepsis und Unsicherheit wurde nach nur einer gemeinsamen Trainingswoche der erste Spieltag im neuen Jahr erwartet. Neben der langen trainingsfreien Weihnachtspause fehlte der Mannschaft auch die verletzte Spielerin Andi Kühn, die sich am Glühweincup einen Kreuzbandriss zu zog und leider auch den Rest der Saison ausfällt.
Trotz dieser Bedenken wurde der erste Satz stark begonnen. Durch wenig eigene Fehler und einem druckvollen Angriff wurde zur Satzmitte eine 5-Punkte Führung herausgespielt. Auch die zwei Auszeiten des Gegners konnten die Mannschaft nicht aus ihrem Rhythmus bringen, so dass der erste Satz deutlich mit 25 zu 13 Punkten gewonnen wurde. Im zweiten und dritten Satz knüpften die Spielerinnen vom SSV an ihre Leistungen an. In jeder Phase des Satzes musste die Mannschaft des HTV einem Rückstand von mehreren Punkten hinterherlaufen. Mit 25 zu 14 und 25 zu 20 Punkten wurden die Sätze und somit das Spiel für sich entschieden.
Als besonders positiv wurde vom Trainer Alex Koch die Leistung von Andrea Kühn auf der Liberaposition hervorgehoben. Sie brachte durch eine kontinuierlich sichere Annahme und Abwehr die nötige Ruhe in das Spiel. Auch Sonja Rimmler hat im Außenangriff eine starke Leistung gezeigt.
Nach dieser auch insgesamt tollen Leistung der Mannschaft kann den restlichen Spieltagen der Saison positiv entgegengesehen werden.