Abschied als Meister – ein (Saison)Rückblick
Vor der Saison ist nach der Saison, stimmt fast immer. Doch diesmal nicht – die 2. Damen des SSV beenden die Saison 2011/2012 als Meister, aber in dieser Besetzung zum letzten Mal.
Doch erst mal von Anfang, ganz von Anfang an:
Am 18. Oktober 2008 schickte der SSV zum ersten Mal seit Jahren wieder eine 2. Damenmannschaft an den Start. Und die 1. Saison war vielversprechend, die Mannschaft zeigte ihr Potential und konnte die Spielzeit mit einem guten Platz im Mittelfeld der Kreisklasse beenden. Aber da geht noch mehr.
In der 2. Saison gab es einige Neuzugänge von den 3. Damen, die die Mannschaft verstärkten. Und sie steigerte sich von Spieltag zu Spieltag. Das Finale am 27. März 2010 konnte dann spannender nicht sein, gleich drei Mannschaften waren Punkt- und Satzgleich an der Spitze der Tabelle und der SSV mittendrin. Die Entscheidung fiel im 5. und letzten Satz der Saison, den die 2. Damen mit 15:13 für sich entschieden und damit die Meisterschaft klar machten. Letztendlich waren es nur 7 Ballpunkte, die Heppenheim auf den 2. Platz verwiesen.
Kreisliga, wir kommen!!! Nach der spannenden letzten Saison war das Ziel, sich in der Kreisliga zu halten. Doch dies war schwerer als gedacht, zu oft war der Respekt und die Nervosität vor der Liga und den Gegnern zu groß. So konnte die Mannschaft ihre spielerischen Möglichkeiten zu selten auf dem Feld umsetzen. Der 8. Platz war die Folge und nur durch die Umstrukturierung der Spielklassen verblieb die Mannschaft in der Kreisliga. Damit konnte niemand aber wirklich zufrieden sein und das musste besser werden, so das Ziel für die nächste Saison.
Aber es gab dennoch auch Erfolge, 3 Spielerinnen der 2. Damen schafften den Sprung in die Landesliga zu den 1. Damen!!!
Frisch verstärkt durch die kleinen Großen aus der U16, aber auch mit einigen unerwarteteten Abgängen startete die Mannschaft in die Saison. Durch die Neuordnung der Ligen wusste man nicht genau, was einen erwartet und so war die Spannung groß. Doch vom 1. Spieltag an zeigten die 2. Damen, dass sie aus den Fehlern der Saison 2010/2011 gelernt hatte. 13 Siege aus 15 Spielen, vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer und bereits einen Spieltag vor Saisonende Meister, das ist die Bilanz der letzten und leider tatsächlich letzten Saison. Okay, nicht jeder Gegner war wirklich stark, aber mit einem kleinen Kader zeigte die Mannschaft eine stabile Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg und ist damit verdient Meister geworden.
Und auch wenn die 2. Damen in dieser Besetzung nicht wieder an den Start gehen, das ist natürlich nicht das Ende.
Es gibt weiterhin eine zweite Damenmannschaft beim SSV, die jetzt in der Bezirksklasse startet.
Und einige Spielerinnen haben den Weg zu den 1. Damen gefunden und werden sich dort durchsetzen. Und da kommen noch mehr!!!
Und die, die jetzt pausieren, weil sie nach dem Abi erstmal weg sind, weil sie Nachwuchs erwarten etc., die kommen alle wieder, gaaaaaaaaaaaanz bestimmt.
DENN VOLLEYBALL MACHT SPASS, BESONDERS BEIM SSV!!!