U13 holt dritten Sieg

Beim vierten Verbandsliga-Turnier gewinnt die U13 des SSV bereits zum dritten Mal in Folge und führt damit die nordbadische Rangliste weiter an.

Aus dem verschneiten Mannheim machte sich frühmorgens ein noch etwas müder Tross von U13-Spielerinnen auf den Weg nach Karlsruhe. Alle Mädchen hatten schon tags zuvor in der nächsthöheren Altersklasse, in der U14, Spieltage absolviert, sodass man gespannt sein konnte, wie sie diese doppelte Belastung verkraften.

Der Auftakt gegen das Team vom Heidelberger TV verlief dennoch erfreulich unspektakulär (25:7, 25:10). Nach einer Pause sah es im zweiten und damit letzten Vorrundenspiel gegen den TV Brötzingen zunächst nach einer Fortsetzung der Erfolgsserie aus. Doch nach einem 25:16 in Durchgang 1 ging die spielerische Linie komplett verloren. Wie ausgewechselt zeigte der SSV seltsame Schwächen und baute so den Gegner Punkt für Punkt auf. Mit 16:25 ging dieser Satz folgerichtig verloren und man wusste nicht so recht, wohin das Pendel nun ausschlagen würde. Zum Glück gelang dem SSV der bessere Start in den Entscheidungssatz. Ohne wirklich zu glänzen war die Fehlerquote etwas reduziert, wenngleich von den 10 Punkten, die Brötzingen bis zum Ende machte, fünf alleine durch Aufschlagfehler passierten. Nicht schön, aber am Ende mit 15:10 nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Für das Endspiel gegen den ausrichtenden SVK Beiertheim musste definitiv eine Steigerung her, wollte man die Serie aus zuletzt zwei Turniersiegen fortsetzen. Beiertheim erwischte zwar den besseren Start und lag bis weit in den Satz hinein vorn, konnte sich aber nie so recht absetzen. Beim Stand von 18:18 hatte der SSV den Ausgleich wieder erkämpft und lag von da an selbst leicht in Führung. Spannend war es auf alle Fälle, aber wie schon häufiger zeigten die SSV-Mädchen keine Nerven und gewann den Durchgang mit 25:23. Nun war der SSV etwas besser im Flow. Die Aufschläge blieben ein rätselhaftes Problem und auch in diesem Satz wollten insgesamt 10 Aufschläge nicht übers Netz! Doch aus dem Spiel heraus war nun der SSV deutlich überlegen und gewann den Satz völlig verdient mit 25:18. In den Jubel mischten sich immer noch kleinere Tränen bei SSV-Sprungwunder Selina, die sich zu Beginn des letzten Satzes bei zwei Aktionen am Boden das Handgelenk schmerzhaft verletzt hatte und mit Kühlpack den Sieg mit feierte. Gute Besserung!

Noch steht ein Spieltag aus, aber durch den dritten Sieg in Folge hat der SSV nun in der Rangliste 16 Punkte Vorsprung, ehe in zwei Wochen der letzte Spieltag ansteht. Spielerisch war es sicher keine Offenbarung. Inwieweit die Doppelbelastung vom Tag davor da eine Rolle spielte, lässt sich kaum abschätzen. Immerhin ging es auch vielen der gegnerischen Spielerinnen ähnlich. Klar ist: will man das letzte Turnier der regulären Saison stressfrei bestehen, sollte zum Schonen der Nerven aller eine Leistungssteigerung her.

#Mannschaft 1Mannschaft 2SätzeBälle
Gruppe A