Sechs Punkte- Erfolgreicher Heimspieltag
Am 12. Januar bestritt die D4 ihren ersten Spieltag des Jahres in der Franklinhalle in Mannheim. Bei diesem Heimspieltag ging es gegen den TV Schwetzingen und den AVC St. Leon-Rot 3.
Das erste Spiel ging gegen den TV Schwetzingen, der bisher noch kein Spiel und keinen Satz verloren hatte.
Im ersten Satz kam die D4 anfangs noch nicht richtig ins Spiel. Die Ballannahmen waren fehlerhaft und den Mädchen fiel es schwer, Punkte zu machen. Doch das Team gab nicht auf und kämpfte sich nach einem großen Rückstand (11:19) zurück ins Spiel. Das Ende des Satzes wurde sehr knapp und ausgeglichen mit vier Satzbällen der Schwetzinger. Doch die D4 kämpfte um jeden Ball und konnte den Satz 27:25 gewinnen.
In Satz zwei konnte sich Schwetzingen mit einer starken Aufschlagserie einen Vorsprung verschaffen, der für die D4 diesmal nicht mehr einzuholen war. Zudem gingen beim SSV viele Aufschläge ins Netz. Dadurch gewann der Tabellenführer diesen Satz mit 25:21.
Der dritte Satz lief am Anfang sehr ausgeglichen, doch die Mädchen spielten sehr konzentriert und konnten mit präzisen Angriffen viele Punkte machen, wodurch sie sich den Satz deutlich mit 25:17 sicherten.
In Satz vier wollte die Mannschaft nochmal alles geben, um sich drei Punkte zu holen. Auch hier machten die Mädchen wenige Eigenfehler, konnten die Gegner unter Druck setzten und zu Fehlern zwingen. Mit starken Aufschlägen und einer gut platzierten Abwehr dominierte die D4 den Satz und gewann ihn mit 25:20.
Somit konnten die Damen 4 sich nicht nur den Sieg gegen den Tabellenführer sichern, sondern Schwetzingen die ersten Punkte überhaupt in dieser Saison abjagen.
Nach einer kurzen Mittagspause startete das Spiel gegen den AVC St. Leon-Rot.
Das Team startete motiviert in den ersten Satz. Dieser Gegner erwies sich als deutlich einfacher als die Schwetzinger. Trotzdem gaben die Mädchen alles und gewannen den Satz durch gute Annahmen und Angriffe deutlich mit 25:9.
Leider lies im zweiten Satz die Konzentration nach. Die Abwehr war nicht immer bereit, an jeden Ball zu gehen und die Angriffe waren oft sehr einfach. Obwohl der Gegner doppelt so viele Punkte machen konnte wie vorher war der SSV deutlich überlegen und holte sich diesen Satz mit 25:18.
Mit den 18 Punkten des Gegners im zweiten Satz konnten die Mädchen nicht zufrieden sein, blieben aber dennoch zeitweise unkonzentriert. Letztendlich gewannen sie auch den dritten Satz mit 17:25, jedoch wäre auch hier ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn die Mannschaft den Gegnern mehr Druck gemacht hätte.
Alles in Allem konnte die Damen 4 in beiden Heimspielen überzeugen und sichert sich wichtige 6 Punkte. Unterstützt wurden sie dabei wie immer durch den starken Fanblock, danke!!!