Das Ende einer gelungenen Saison
Im allerletzten Spiel der Hallenrunde 22/23 stand die Damen 3 des SSV der tabellenführenden VSG Mannheim DJK/MVC 3 gegenüber. Das Spiel musste vorher wegen vieler Terminkollisionen auf Dienstagabend verschoben werden. So fanden sich die Mädchen am Dienstag, den 21.03 gemeinsam in der GBG-Halle ein.
Von Anfang an war klar dass es sich bei der VSG um einen der stärksten Gegner der Saison handelt, so waren weder der Druck noch die die Erwartungen auf einen einfachen Sieg besonders hoch. Ihren Platz in der Tabelle hatte sich die Damen 3 schon gesichert, die VSG dagegen war gezwungen zu gewinnen, um sich ihren Aufstiegswunsch zu erfüllen.
Schon bei den ersten Punkten musste sich die gegnerische Mannschaft bewusst machen, dass ein Sieg nicht so einfach sein wird, wie erwartet. Zwar verschuldete die Damen 3 einer anfangs recht instabilen Annahme und Sicherung viele verlorene Punkte, konnte aber auch selbst einige Punkte holen. Den ersten Satz jedoch entschied die VSG noch recht klar für sich, 25:17 stand es am Ende.
Im zweiten Satz baute der SSV deutlich mehr Druck auf und versuchte Verbesserungspläne nun in die Tat umzusetzen. Der Sicherung und Annahme wurde nun mehr Konzentration geschenkt und starke Angriffe sowie Aufschläge verunsicherten den Gegner scheinbar. So drehte sich da Spiel um fast 180° und der zweite Satz ging mit 25:16 an die Mädchen des SSV.
Von der Verunsicherung aus dem zweiten Satz konnte sich die VSG jedoch schnell wieder erholen. Nun stand die gegnerische Mannschaft mit dem Aufstiegsziel vor Augen wieder vor der Damen 3. Der SSV dagegen verfiel wieder in alte Muster . Viele Annahmefehler und abnehmende Konzentration waren keine guten Voraussetzungen für einen weiteren Satzsieg. Der starke Gegner ließ nicht mehr nach; so endete der dritte Satz mit einem 25:13 und auch der letzte Satz mit einem 25:18 aus VSG-Sicht. Zwar gelang der Mannschaft kein Sieg, doch ihre Spielstärke konnte die Damen 3 trotzdem beweisen.
Rückblickend auf eine tolle Saison lässt sich eine deutliche Entwicklung des Spiels erkennen. Egal ob als einzelne Personen oder als ganze Mannschaft wurden die Spielerinnen immer sicherer und verloren nie ihrem Kampfgeist. Zwar änderte sich der Kader der Damen 3 des Öfteren; mit Mitspielerinnen, die kamen und gehen, doch die Mädchen bewiesen jedes Mal Teamfähigkeit. Nun freuen wir uns auf eine schöne Beachsaison und blicken gespannt auf die kommende Hallenrunde.